Produkte | Technologien | Support | Presse | Reviews | Bezugsquellen
Home - FAQs

    Noctua NH-U12 FAQs



    Ist das hohe Gewicht gefährlich für CPU oder Sockel?
    Nein. Noctua Kühler verfügen über ein äußerst zuverlässiges SecuFirm™ Montagesystem. Durch die sichere Verschraubung mit einer Montageplatte auf der Mainboard-Rückseite ist die bei High-End Kühler übliche Überschreitung der Gewichtsempfehlungen von Intel und AMD vollkommen unbedenklich.

    Kann ich auch Lüfter mit größerer Bauhöhe als 25mm montieren?
    Ja. Die Montagespangen der NH-U Kühler greifen auf die Schraubenlöcher an der unteren Seite des Lüfterrahmens an und funktionieren deshalb für Lüfter jeder Bauhöhe. Zu Problemen bei der Montage kann es nur durch andere Bauteile im Gehäuse sowie bei der Verwendung von Lüftern mit speziellen Rahmenformen kommen, bei denen die Spangen nicht an den Schraubenlöchern der Unterseite ansetzen können.

    NH-U Lüfter Kompatibilität


    Kann ich zwei Lüfter gleichzeitig montieren?
    Ja. Mit den 4 mitgelieferten Montagespannen können auf dem NH-U12(F/P) zugleich zwei 120mm Lüfter und auf dem NH-U9(F/B) zwei 92mm Lüfter montiert werden.

    Soll der Lüfter vom Kühler weg saugend oder auf den Kühler hin blasend montiert werden?
    Bitte montieren Sie den Lüfter so, daß er auf den Kühlkörper bläst.

    NH-U Airflow


    Wenn Sie zwei Lüfter einsetzen möchten, montieren Sie bitte einen saugend und den anderen blasend.

    Auf welche Seite des Kühlkörpers soll der Lüfter montiert werden?
    Bitte montieren Sie den Lüfter so, daß die heiße Luft bestmöglich entweder über den hinteren Gehäuselüfter (Airflow Option 1) oder über das Netzteil (Airflow Option 2) nach außen abgeführt werden kann.

    NH-U Airflow



    Wieviel Platz rund um den CPU-Sockel wird benötigt?
    Die folgende Abbildung zeigt Ihnen, wieviel Platz sie genau rund um den Sockel benötigen:

    NH-U Space


    Die Kühlrippen des NH-U12 sind hoch genug angebracht, um Probleme mit Mainboard-Kondensatoren und anderen Bauteilen zu vermeiden:

    NH-U Height

    NH-U Height


    Wieviel Platz zwischen Mainboard und Netzteil ist bei einer vertikalen Montage erforderlich?
    Bei einer vertikal ausgerichteten Montage (Abbildung siehe unten) kann es vorkommen, daß der NH-U12 über die obere Kante des Mainboards hinausragt. Im Gehäuse müssen daher zwischen oberer Mainboard-Kante und Netzteil (abhängig von der Position des CPU-Sockels am Mainboard) bis zu 25mm Abstand liegen. Von den oberen Montagelöchern des CPU-Sockels aus gemessen muß der Abstand zum Netzteil 35mm betragen.

    NH-U PSU Gap

    NH-U PSU Gap

    NH-U PSU Gap


    Kann ich meinen Prozessor mit Noctua Kühlern ohne Lüfter (passiv) kühlen?
    Noctua Kühler sind ursprünglich nicht für den Passiv-Betrieb konzipiert, obwohl die Kühlleistung dafür in vielen Fällen ausreichend ist. Leider ist es nicht möglich, im Hinblick auf eine bestimmte CPU anzugeben, ob der Betrieb ohne Lüfter zuverlässig möglich ist, da dies von einer Vielzahl von Faktoren wie etwa der Gehäusetemperatur, der Gehäusebelüftung oder der Sockelorientierung abhängig ist. Grundsätzlich empfehlen wir jedenfalls, zunächst einen Lüfter zu montieren und dann bei ständiger Überwachung der Temperatur die Drehzahl zu drosseln.

    Wie installiert man den Lüfter mittels der mitgelieferten Drahtspangen?
    Hängen Sie zunächst die Spangen in die dafür vorgesehen Kerbe des Kühlkörpers ein:

    Vibration Compensators Installation


    Hängen Sie anschließend die Enden der Spange in die Montagelöcher des Lüfters ein:

    Vibration Compensators Installation


    Welche Noctua Kühler sind kompatibel zu LGA1150?
    Die Montage erfolgt auf allen LGA115x Sockeln (LGA1150, LGA1155, LGA1156) identisch. Die folgenden Kühler sind daher ab Werk zu LGA1150 kompatibel und können ohne weitere Upgrades auf dieser Plattform verwendet werden: NH-C12P SE14, NH-C14, NH-D15, NH-D14, NH-L12, NH-L9i, NH-U14S, NH-U12S, NH-U12P SE2, NH-U9B SE2. Weiters können alle älteren Kühler, die mit dem NM-I3 Kit nachgerüstet wurden auf LGA1150 verwendet werden und bedürfen keiner weiterer Upgrades.

    Die folgenden Kühler können mittels des NM-i115x Upgrade-Kits zu LGA1150 kompatibel gemacht werden und sind für Noctuas kostenloses Kit-Angebot bezugsberechtigt: NH-C12P, NH-U12, NH-U12F, NH-U12P, NH-U12P SE1366, NH-U9, NH-U9F, NH-U9B.

    Die folgenden Kühler können mittels des NM-i115x Upgrade-Kits zu LGA1150 kompatibel gemacht werden, sind allerdings nicht für Noctuas kostenloses Kit-Angebot bezugsberechtigt: DX-Serie Xeon Kühler, NH-D14 SE2011.

    Die folgenden Kühler sind mechanisch inkompatibel mit dem NM-i115x Upgrade-Kit und könne daher nicht zu LGA1150 kompatibel gemacht werden: DO-Serie AMD Opteron Kühler, NH-L9a.

    Welche Sockel werden unterstützt bzw. können mittels Upgrade-Kits unterstützt werden?
    Bitte konsultieren Sie dazu unsere Übersicht zur Sockelkompatibilität.


    Haben Sie eine Frage zu einem unserer Produkte? Bitte nutzen Sie dieses Formular, um eine Frage zu stellen!

Noctua
24.04.2015 - hwresources.org NH-L9x65
Testurteil: "Ci sentiamo di consigliare caldamente il nuovo Noctua per tutti gli usi, non solo per HTPC, tenere testa e battere soluzioni più grosse dimostra la cura in cui Noctua ripone nei suoi prodotti." (Michele Mura, hwresources.org)
Submit

22.04.2015 - OCDrift.com NH-U9S
Testurteil: "In the end, the Noctua NH-D9L, U9S and L9x65 are certainly among the best 92 mm low-profile coolers in the market that money can buy. For rig builders who are planning to set up a small HTPC and small form factor system, these coolers could be the perfect choice for you!" (Kevin Owi Kheng Him, OCDrift.com)
Submit

22.04.2015 - The Tech Buyer's Guru NH-L9x65
Testurteil: "All in all, then, the Noctua NH-L9x65 offers a winning combination of build quality, features, and performance for a niche, informed audience, willing to work within its limits to achieve truly stellar performance in an ultra-compact form factor." (Ari Altmann, The Tech Buyer's Guru)
Submit

21.04.2015 - AwardFabrik.de NH-L9x65
Testurteil: "Noctua hat mit dem kompakten NH-L9x65 einen weiteren, sehr kompakten aber zugleich leistungsstarken Kühler für ITX Systeme bzw. HTPCs auf den Markt gebracht." (Denis Emmerich, AwardFabrik.de)
Submit

Products | Technologies | Support | Press | Reviews | Where To Buy
Home - FAQs

    Noctua NH-U12 FAQs



    Is the high weight dangerous for the CPU or socket?
    No. Noctua coolers possess an extremely reliable SecuFirm™ mounting system. Even transporting the pc with the cooler installed is entirely safe. Thanks to the screw connection with the backplate on the rear side of the motherboard, the exceedance of the weight recommendations by Intel and AMD common among high-end coolers is completely unobjectionable.

    Is it possible to mount fans with a greater height than 25mm?
    Yes. The fan mounting clips grip to the screw holes in the lower edge of the fan frame and hence work with all fans regardless of their height. However, problems with the mounting of the fan can occur due to other parts within the case or fans with special frame designs, where the clips can't grip to the screw holes in the lower edge of the frame.

    NH-U fan mounting


    Is it possible to run two fans at a time?
    Yes. Using the 4 supplied fan clips, you can mount two 120mm fans on the NH-U12(F/P) and two 92mm fans on the NH-U9(F/B).

    Should the fan be mounted sucking away from the heat-sink or blowing onto the heat-sink?
    Please install the fan blowing onto the heat-sink.

    NH-U Airflow


    If you're using two fans, please install them so that one blows onto the heat-sink and the other sucks the air away from the other side.

    On which side of the heat-sink should the fan be installed?
    Please install the fan so that the hot air can be disposed as good as possible either through the rear case fan (Airflow Option 1) or through the power supply (Airflow Option 2).

    NH-U Airflow



    How much space is required around the CPU socket?
    The following illustration shows you exactly how much space is required around the socket:
    NH-U Space


    The cooling fins of the NH-U12 are put high enough to evade problems with mainboard capacitors and other parts:

    NH-U Height

    NH-U Height


    How much space between mainboard and power supply is required when the NH-U12 is installed upright?
    When installed upright (see picture below), the NH-U12 may jut out over the upper edge of the mainboard. In this case, the gap required between the upper edge of the mainboard and the power supply in the case is (depending on the position of the CPU socket on the mainboard) up to 25mm. Measured from the upper mounting holes of the CPU socket, the required distance to the power supply unit is 35mm.

    NH-U PSU Gap

    NH-U PSU Gap

    NH-U PSU Gap


    Is it possible to cool my CPU without a fan (passive) using Noctua coolers?
    Noctua coolers weren't originally designed for passive operation although the cooling performance is sufficient in many cases. Unfortunately, it is impossible for us to indicate whether a certain CPU can or cannot be cooled without a fan, as this depends on various factors such as case temperature, case ventilation or the orientation of the socket. Generally, we recommend using a fan in the first instance and then lowering RPM while constantly monitoring the temperature.

    How to install the fan using the supplied steel clips?
    First hook the clip into the notch of the heatsink:

    Vibration Compensators Installation


    Then hook the endings of the clips into the mounting holes of the fan:

    Vibration Compensators Installation




    Which Noctua coolers are compatible with LGA1150?
    The mounting is identical on all LGA115x sockets (LGA1150, LGA1155, LGA1156). The following coolers are thus compatible with LGA1150 out of the box and donít require any upgrades in order to be used on this platform: NH-C12P SE14, NH-C14, NH-D15, NH-D14, NH-L12, NH-L9i, NH-U14S, NH-U12S, NH-U12P SE2, NH-U9B SE2. In addition, all older models which have been upgraded with the NM-I3 kit can also be used on LGA1150 without any further upgrades.

    The following coolers can be made compatible to LGA1150 using the NM-i115x Upgrade-Kit and are eligible for Noctuaís free mounting kit offer: NH-C12P, NH-U12, NH-U12F, NH-U12P, NH-U12P SE1366, NH-U9, NH-U9F, NH-U9B.

    The following coolers can be made compatible to LGA1150 using the NM-i115x Upgrade-Kit but are not eligible for Noctuaís free mounting kit offer: DX-Series Xeon coolers, NH-D14 SE2011.

    The following coolers are mechanically incompatible with the NM-i115x Upgrade-Kit and can not be made compatible with LGA1150: DO-Series AMD Opteron coolers, NH-L9a.

    Which sockets are supported or can be supported using upgrade kits?
    Please refer to our socket compatibility chart.


    Do you have a question concerning one of our products? Please use this form to pose a question!

Noctua
23.04.2014 - XtremeSystems.org NH-D15
Test verdict: "I was really surprised that the Noctua could keep such a low temperature, but I ran the test three times and reapplied TIM every time looking for what I did wrong, but I couldn't find anything odd. As for the load temperatures, all I can say is I have a huge smile on my face still." (Ambrosidou Nat, XtremeSystems.org)
Submit

23.04.2014 - Crazypc.ro NH-D15
Test verdict: "Noctua își păstrează tradiția și continuă să ofere fanilor Noctua silențiozitate și performanță bună într-un singur pachet. Cu un design foarte reușit care a înlăturat problemele celebrului NH-D14, NH-D15 pe tot parcursul testelor s-a comportat impecabil." (Vlad Buluta, Crazypc.ro)
Submit

23.04.2014 - ExtraHardware.cz NH-D15
Test verdict: "A to hlavne pre vynikajúce ventilátory, ktoré v kooperácii s pasívom perfektne fungujú i pri nízkej hlučnosti. K výslednému efektu lepšiu alternatívu asi nenájdete." (Ľubomír Samák, ExtraHardware.cz)
Submit

22.04.2014 - WASD.ro NH-L12
Test verdict: "Daca cumva prindeti vreo reducere va recomand sa il achizitionati fara sa ezitati. Merita!" (Octavian Fulger, WASD.ro)
Submit